Bilder vom Neujahrsempfang der Gemeinde Algermissen am 26.01.2009.

Aufnahmen der Kostüme, die zu diesem Anlaß den anwesenden Gästen präsentiert wurden.

Bild 021.jpg
Bilder von der Generalanprobe.
Detail der Herren Barockgaredrober Kopfbedeckung "Pfau". Dies Kostüm steht für ca. 40 Kostüme aus den Epochen Mittelalter, Barock, Rokoko, Biedermeier, Jahrhunterwende, 20er Jahre und die 50er Jahre.
Bild 020.jpg
Generalprobe für den "Gesiefelten Kater". Er steht für die Märchenparade mit Kleinen Motivwagen von 8 Märchen und ca. 13 Märchenfiguren.
Bild 018 (1).jpg
Die Kostüme der Winterzeit werden mit dem Heiligen Nikolaus symbolisiert. Er steht auch für den edelen Weihnachtsmann, den Heiligen St. Martin, der Schneekönigin, dem Weihanchtsengel und dem Weihnachtself.
Bild 015.jpg
Hier sehen Sie eins von 25 verschiedenen schwarz-weißen Pierotkostümen. Diese haben die Nachbarn aus Algermissen beim Karnevalsumzug in Braunschweig 2008 getragen. Mit weiteren Kostümen aus der Zeit der Renaissace, dem Barock und dem modernen Maskenkarveval in Venedig wurden wir Gewinner der Besten Fußgruppe beim Schoduvel BS 2008.
Bild 023.jpg
Aufnahme in der Garderobe.
Dies Fantasiekostüm steht für die vier Jahreszeiten. Auf der Kopfbedeckung sehen sie auch ein Papiermodell des Campanile von Venedig.
Bild 028.jpg
Ein weiteres herbstliches Fantasiekostüm mit Vollgesichtsmaske. Mit den Fasanenfedern auf der Kopfbedeckung erreicht das Kostüm eine Höhe von 3,80 Metern.
Bild 024.jpg
Das Kostüm des Hans aus der Alemannischen Fasnacht wurde beim Neujahrsempfang zum ersten mal der Öffentlichkeit präsentiert. Typisch ist die aus Holz geschnitzte Glattmaske, die Fuchsschwänze für die Schlauheit, die Spiegel für die Eitelkeit und Würste für die Fleischlose Zeit der Fastenwochen. Rechts ist das Wappen von Niedersachsen zu sehen, links das Knochenhaueramtshaus aus Hildesheim. Speziell für Algermissen wurden Gänse und Elstern, sowie das Gemeindewappen auf der Rückseite angebracht.
Bild 029.jpg
Im Foyer stellte sich die Prinzessin Venezia auf. Ihr Kleid ist in Meeresblau und Silberstreifen gehalten. Eine Pelzjacke und Hermelinaplikationen am Ellenbogen heben die Edele Stellung der Venezia hervor. Die hellblaue Kopfbedeckung ist mit einer goldenen Krone, Muscheln, Perlen, Schwämmen und eisgrauen Federn versehen.
Bild 031.jpg
Die 2,50 Meter breite und 4 Meter lange Schleppe der Venzia. Neben unzähligen Perlen auf den Spitzenverzierungen wurden viele Jacobsmuscheln angebracht. Später kommt noch ein großer Pappmarche Seestern und Schwämme hinzu.
Bild 032 (1).jpg
Aufstellung im Foyer.
Bild 033.jpg
Aufstellung im Foyer. Im Vordergrund die Hexe Algermissen mit der Rückenkiepe. Darauf sitzen eine Gans und eine Elster. Die Elster ist der Wappenvogel der Gemeinde. Bis in die 1950er Jahre galt Algermissen als Gänsedorf. Bis zu 100.000 Gänse wurden von der eigens errichteten Gänserampe via Bahn nach ganz Deutschland versandt.
Bild 045.jpg
Als erstes wurde die Miss Algermissen 1638 als Co-Modoratorin in die Halle gebeten.
Bild 035 (1).jpg
Danach folgen die weitern Kostüme.
Bild 039 (1).jpg
Im Kostüm des Doge von Venedig erklärte Herr Maske die einzelnen Kostüme und deren Bedeutung für die weiteren Kostüme aus dem Fundus.
Bild 047.jpg
Den glanzvollen Schluß setzte die Königin der Nacht. Der Reifrock hat einen Umfang von 8 Metern. Die Gesamthöhe des Kostümes liegt bei 360 cm und 400 cm breite.
Bild 034.jpg
Die Kopfbeckung ist mit einer Lichterkette versehen, so wie sie auch bei Abendveranstaltungen präsentiert wird. Das Kostüm wird vom Mitglied der Gruppe "Maske-de-Venezia" Gudrun Hillmann-Klobasa präsentiert.
Bild 037.jpg
Hier nun die Gesamtansicht des Barockkostümes mit dem Radschlagenden Pfau auf dem Dreispitzhut.
Bild 043.jpg
Blick auf die Kostüme.
Bild 038.jpg
Kostümbilder.
Bild 036.jpg
Kostümansicht.
Bild 062.jpg
Neben der Urkunde gabe es auch zwei gute Flaschen Wein.
IMG.jpg
Pressebericht in der Hildesheimer Zeitung vom 30.01.2009 über den Neujahrsempfang.
     

Fantasiemaske "Maske-de-Venezia" und Weihnachtsmann-Hannover.de | falk_maske@web.de